An dieser Stelle möchten wir einigen Institutionen und Mitarbeitern der Universität Hamburg für die umfassende Unterstützung und Begleitung unseres Projekts ganz herzlich danken. Allen voran richtet sich unser Dank an Frau Dr. Britta Schmidt (Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung), die uns bei der Antragstellung sehr wohlwollend, kompetent und ermunternd beraten hat. Sie hat von Anfang an das Projekt geglaubt und uns Mut gemacht.

Frau Aileen Pinkert (MediaLab UHH) hat uns zu Beginn des Projekts umfassend über die existierenden Beratungs- und Hilfestellungsangebote innerhalb der Universität Hamburg informiert. Im Weiteren haben wir uns zu keinem Zeitpunkt allein gelassen gefühlt und wussten, wo wir Hilfe bekommen konnten.

Herrn Marcin Michalski und dem Team Medienberatung gilt ein besonderer Dank, denn sie haben sich immer wieder Zeit genommen, um insbesondere technische Fragen zu beantworten, und standen uns bei Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Wir möchten uns für ihre unschätzbare Hilfe, ihre Geduld und Hilfsbereitschaft bei der Problemlösung ganz herzlich bedanken.

Unser Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rechenzentrums der Universität Hamburg (vor allem Frau Elisabeth Kahnert) für die Bereitstellung der notwendigen Software und die Unterstützung bei technischen Fragen.

Schließlich richtet sich unser Dank an Herrn Frank Schätzlein und Frau Agnes Schröder (IT Geisteswissenschaften) sowie Herrn Michael Heinecke (Stelle „Digitalisierung in der Lehre MIN“) für die kompetente Beratung und technische Unterstützung in Sachen IT.

Prof. Dr. Marion Krause, Dr. Julia Kukla